Turn -und Sportverein Pewsum e.V. von 1863 | Öffnungszeit Geschäftsstelle im Vereinsheim: Donnerstags 16:30 - 19:00 | Satzung | Ehrungsordnung | Beitragsordnung | FANSHOP

Gesundheit – Kursübersicht

Rehasport und Funktionstraining

Montag 9.15 – 10.15 Uhr im Sportheim

Dienstag 19.00 – 20.00 Uhr in der Grundschulsporthalle

                20.00 – 21.00 Uhr in der Grundschulsporthalle

Kursleiter_in: Britta de Vries

Kursbeschreibung: Das Ziel im Rehasport ist die Wiedergewinnung der körperlichen Leistungsfähigkeit. Diese soll durch  Kräftigung und Stabilisation der Muskulatur,  Ausgleich der muskulären Dysbalancen,  Steigerung der Beweglichkeit und durch Haltungsschulung erreicht werden. Die Vermittlung von All-days-Übungen befähigen jeden , einige Übungen  in den Tagesablauf zu integrieren. Durch Differenzierung ist für jeden die passende Übung dabei


Hocker- / Sitzgymnastik

Montag 10.15 – 11.15 Uhr im Sportheim

              11.15 bis 12.15 Uhr im Sportheim

Kursleiter_in: Britta de Vries

In diesem Kurs wollen wir die Beweglichkeit verbessern, Muskeln
aufbauen, kräftigen und dehnen.  Außerdem dient er zur Förderung der Koordination und
Stabilisation.  Wir stärken Arme, Schultern, Rücken, Beine und Bauch mit
abwechslungsreichen Übungen. “ Im Sitzen“ hört sich leicht an, aber auch hierbei kann man ins
Schwitzen kommen.  Nach “ getaner Arbeit “ ist natürlich noch Zeit für eine Entspannung.


PowerPoint

Mittwoch 16.30 – 17.30 Uhr in der Grundschulsporthalle

Kursleiter_in: Diana Clever

Während dieses Fitnesstreffs werden wir bei fetziger Musik neben einem mitreißenden Ausdauertraining (BOKWA) die wichtigsten Muskelgruppen kräftigen und bei intensivem Training den gesamten Haltungs -und Bewegungsapparat in Schwung bringen. Hast du Spaß an Fitness – dann komm an die „Steckdose“ und lade dich auf! 


 Rehasport Wirbelsäule/Osteoporose und Funktionstraining

Mittwoch  9.00 – 10.00 Uhr  im Sportheim

Kursleiter_in: Christiane Janssen

Das Ziel im Rehasport ist die Wiedergewinnung der körperlichen Leistungsfähigkeit. Diese soll durch  Kräftigung und Stabilisation der Muskulatur,  Ausgleich der muskulären Dysbalancen,  Steigerung der Beweglichkeit und durch Haltungsschulung erreicht werden. Die Vermittlung von All-days-Übungen befähigen jeden , einige Übungen  in den Tagesablauf zu integrieren. Durch Differenzierung ist für jeden die passende Übung dabei.


Wirbelsäulengymnastik

Mittwoch 10.10 – 11.10 Uhr im Sportheim

Kursleiter_in: Christiane Janssen

Durch Übungen zur Kräftigung der Muskulatur,  Stabilisation der Wirbelsäule, Koordination  und Steigerung der Beweglichkeit soll die Leistungsfähigkeit erhalten und gesteigert werden. Das Erlernen von All-days-Übungen befähigt auch im Tagesablauf  zu trainieren.


„Haltung bewahren“

Montag 19.00 – 20.00 Uhr in der Grundschulsporthalle

Kursleiter_in: Diana Clever 

Wir machen uns gemeinsam auf den Weg, die Ausdauer zu steigern, die Muskulatur zu kräftigen, die Elastizität zu fördern, den Herz-Kreislauf zu aktivieren und koordinative Fähigkeiten zu trainieren. Damit gewinnen Sie eine deutliche Steigerung der Leistungsfähigkeit und ein verbessertes Wohlbefinden in ihrem Körper. Durch Einsatz zielgerichteter Übungen, erlernen sie den bewussten Umgang mit verschiedenen Möglichkeiten, den Fehlhaltungen, Verspannungen, Rückenschmerzen und dem Verschleiß gekonnt zu begegnen.


„Bewegung ist Leben“

Montag 20.00 – 21.00 Uhr in der Grundschulsporthalle

Donnerstag 9.00 – 10.00 Uhr  im Sportheim

Kursleiter_in: Diana Clever

Ausreichende Bewegung ist eine elementare Voraussetzung für ein gesundes Leben und ein einfacher Weg zu mehr Wohlbefinden.

In dieser Sportgruppe biete ich ihnen die Möglichkeit mit verschiedenen Variationen der Bewegung ihre Elastizität und Leistungsfähigkeit zu fördern

und ihre Bewegungsfreude neu zu entdecken. Ich nutze intensive oder spielerische Übungen in Kombination mit Musik und Spaß.


Powerfitness

Donnerstag 20.00 – 22.00 Uhr in der Sporthalle im Bunten Weg

Kursleiter: Detlef Hillers

Kursbeschreibung:

Funktionelle Kräftigung, Core-Training, sensomotorisches Training, Kraft, Ausdauer, Koordination, Beweglichkeit u. Schnelligkeit werden trainiert.


Pilates

Dienstag

8.45 – 9.45 Uhr im Sportheim

10.00 – 11.00 Uhr im Sportheim

Kursleiter_in: Mogli Hillers

Kursbeschreibung:

Ein Training für Körper und Seele. Im Mittelpunkt steht die tiefliegende Muskulatur des Beckenbodens und Rumpfes in Verbindung mit einer bewussten Atmung. Außerdem werden Ausdauer, Beweglichkeit, Gelichgewicht, Koordination und allgemeine Muskelkräftigung geschult. Jede Stunde schließt mit einer Entspannungsphase ab. Bitte mitbringen: Stoppersocken, Handtuch, etwas zum Überziehen, Getränke, wenn vorhanden, Yoga/Pilatesmatte