Gesundheit – Kursbeschreibung


„Bewegung ist Leben“

montags              20.00 – 21.00 Uhr in der Grundschulsporthalle
donnerstags         9.00 – 10.00 Uhr  im Sportheim

Kursleiterin: montags: Diana Clever

Kursleiterin: donnerstags: Mogli Hillers

 Ausreichende Bewegung ist eine elementare Voraussetzung für ein gesundes Leben und ein einfacher Weg zu mehr Wohlbefinden.

 In dieser Sportgruppe biete ich ihnen die Möglichkeit, mit verschiedenen Variationen der Bewegung, ihre Elastizität und Leistungsfähigkeit zu fördern und ihre Bewegungsfreude neu zu entdecken. Ich nutze intensive oder spielerische Übungen in Kombination mit Musik und Spaß.



„Haltung bewahren“

montags 19.00 – 20.00 Uhr in der Grundschulsporthalle

Kursleiterin: Diana Clever 

Kursbeschreibung:
Wir machen uns gemeinsam auf den Weg, die Ausdauer zu steigern, die Muskulatur zu kräftigen, die Elastizität zu fördern, den Herz-Kreislauf zu aktivieren und koordinative Fähigkeiten zu trainieren. Damit gewinnen Sie eine deutliche Steigerung der Leistungsfähigkeit und ein verbessertes Wohlbefinden in ihrem Körper. Durch Einsatz zielgerichteter Übungen, erlernen sie den bewussten Umgang mit verschiedenen Möglichkeiten, den Fehlhaltungen, Verspannungen, Rückenschmerzen und dem Verschleiß gekonnt zu begegnen.

 

Hocker- / Sitzgymnastik

montags   10.15 – 11.15 Uhr im Sportheim
                     11.15 – 12.15 Uhr im Sportheim

Kursleiterin: Britta de Vries

Kursbeschreibung:
In diesem Kurs wollen wir die Beweglichkeit verbessern, Muskeln aufbauen, kräftigen und dehnen.  Außerdem dient er zur Förderung der Koordination und Stabilisation.  Wir stärken Arme, Schultern, Rücken, Beine und Bauch mit abwechslungsreichen Übungen. “ Im Sitzen“ hört sich leicht an, aber auch hierbei kann man ins Schwitzen kommen.  Nach “ getaner Arbeit “ ist natürlich noch Zeit für eine Entspannung.


 

Nordic walking

 

 

montags          17.00 – 18.30 Uhr   Turnhalle Grundschule Pewsum/Diana
donnerstags  10.15 – 11.15 Uhr   vor dem Sportheim/Mogli

Kursleiterin: Diana Clever /Mogli Hillers

Kursbeschreibung:
… denn frische Luft gibt’s nur draußen ….
Nordic Walking, das wunderbare Ganzkörpertraining für „Jedermann/frau“. Nach qualifizierter Anleitung erlernst Du den Umgang mit den Stöcken und schulst so Ausdauer, Koordination, Kraft und Beweglichkeit. Hoher Kalorienverbrauch ist garantiert. Selbstverständlich gibt es Dehnungsübungen und jede Menge Spaß für alle.

 Bitte eigene Stöcke mitbringen (falls nicht vorhanden bitte Kontaktaufnahme mit Kursleitung). Außerdem, witterungsangepasste Kleidung und etwas zu Trinken.



Pilates

dienstags      9.00 –   10.00 Uhr im Sportheim
                       10.10 – 11.10 Uhr im Sportheim

Kursleiterin: Mogli Hillers

Kursbeschreibung:
Ein Training für Körper und Seele. Im Mittelpunkt steht die tiefliegende Muskulatur des Beckenbodens und Rumpfes in Verbindung mit einer bewussten Atmung. Außerdem werden Ausdauer, Beweglichkeit, Gelichgewicht, Koordination und allgemeine Muskelkräftigung geschult. Jede Stunde schließt mit einer Entspannungsphase ab. Bitte mitbringen: Stoppersocken, Handtuch, etwas zum Überziehen, Getränke, wenn vorhanden, Yoga/Pilatesmatte



Powerfitness

donnerstags  20.00 – 22.00 Uhr in der Sporthalle im Bunten Weg

Kursleiter: Detlef Hillers

Kursbeschreibung:
Funktionelle Kräftigung, Core-Training, sensomotorisches Training, Kraft, Ausdauer, Koordination, Beweglichkeit u. Schnelligkeit werden trainiert.

 


Rehasport und Funktionstraining

montags       9.15 – 10.15 Uhr im Sportheim
dienstags   19.00 – 20.00 Uhr in der Grundschulsporthalle
                       20.00 – 21.00 Uhr in der Grundschulsporthalle

Kursleiterin: Britta de Vries

Kursbeschreibung:
Das Ziel im Rehasport ist die Wiedergewinnung der körperlichen Leistungsfähigkeit. Diese soll durch  Kräftigung und Stabilisation der Muskulatur,  Ausgleich der muskulären Dysbalancen,  Steigerung der Beweglichkeit und durch Haltungsschulung erreicht werden. Die Vermittlung von All-days-Übungen befähigen jeden , einige Übungen  in den Tagesablauf zu integrieren. Durch Differenzierung ist für jeden die passende Übung dabei. Auch auf VERORDNUNG möglich.



 Rehasport Wirbelsäule/Osteoporose und Funktionstraining

mittwochs  9.00 – 10.00 Uhr  im Sportheim

Kursleiterin: Christiane Janssen

Kursbeschreibung:
Das Ziel im Rehasport ist die Wiedergewinnung der körperlichen Leistungsfähigkeit. Diese soll durch  Kräftigung und Stabilisation der Muskulatur,  Ausgleich der muskulären Dysbalancen,  Steigerung der Beweglichkeit und durch Haltungsschulung erreicht werden. Die Vermittlung von All-days-Übungen befähigen jeden , einige Übungen  in den Tagesablauf zu integrieren. Durch Differenzierung ist für jeden die passende Übung dabei. Auch auf VERORDNUNG möglich.

 


Wirbelsäulengymnastik

mittwochs 10.10 – 11.10 Uhr im Sportheim

Kursleiterin: Christiane Janssen

Kursbeschreibung:
Durch Übungen zur Kräftigung der Muskulatur,Stabilisation der Wirbelsäule, Koordinationund Steigerung der Beweglichkeit soll die Leistungsfähigkeit erhalten und gesteigert werden. Das Erlernen von All-days-Übungen befähigt auch im Tagesablauf zu trainieren.

 


Faszien, Stretching, Beweglichkeit

freitags 11.15 – 12.00 Uhr im Sportheim

Kursleiterin: Mogli Hillers

 

Kursbeschreibung:
Ifn diesem Kurs wollen wir nach einem kleinen Aufwärmteil, durch dehnen, stretchen, Faszientraining und gezielten Übungen, die Beweglichkeit, Elastizität und Geschmeidigkeit der Faszien bzw. dem Bindegewebe verbessern. Durch Selbstmassage mit Rollen und Bällen sowie dreidimensionalem Stretching- und Wahrnehmungsübungen, werden Verspannungen und Schmerzen gelöst.